Artikel teilen:

Testmanagement und Testautomation sind aus dem Qualitätsmanagement nicht mehr wegzudenken. Doch was macht eigentlich ein Testmanager oder eine Testmanagerin? Wir haben uns umgehört und unsere Kollegin Jelin genau dazu befragt. Jelin ist seit Januar 2022 Testmanagerin bei AIM am Standort Hannover und spielt damit eine wichtige Rolle in der Qualitätssicherung verschiedenster Kund:innen.

Die Aufgaben eines Testmanagers

Die Aufgaben eines Testmanagers oder einer Testmanagerin können sehr vielfältig sein. Um konkret sagen zu können, was Testmanager:innen machen, muss das Umfeld betrachtet werden.

AIM unterstützt beim Qualitätsmanagement im Bereich Software. Dabei sind wir viel in der Versicherungsbranche tätig. Hier gilt es die Softwarequalität zu sichern und das Einhalten von Standards und Regulatieren (z.B. ISO-Normen) zu erfüllen.

Die Hauptaufgabe des Testmanagements besteht im Allgemeinen darin, den Prozess der Qualitätssicherung zu lenken und zu überwachen. Hierzu gehören Tätigkeiten wie die Erstellung von Testkonzepten, die Festlegung der Teststrategie und die Definition der benötigten Ressourcen. All diese Schritte geschehen in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Teams. Das können andere Testmanager, Testautomatisierer, Projektleiter oder auch Entwickler sein.

Bei unseren Kund:innen setzten wir für das Testmanagement die Atlassian-Tools ein. Dazu gehören Jira, Xray (Testberichte & -durchführung) und Confluence (Testdokumentation).

Welche Schnittstellen gibt es im Testmanagement?

Der Job des Testmanagers oder der Testmanagerin ist sehr vielseitig, da man sich mit vielen anderen Verantwortlichen austauscht und viele Einblicke in verschiedene Themen bekommt. Das Testmangement kann als eine Parallele zum Testprozess betrachtet werden (s. Bild) und kooperiert eng mit den verantwortlichen Personen für die einzelnen Prozessschritte wie Planung, Spezifikation, Testdurchführung, Protokollierung und Auswertung. Diese Verantwortlichkeiten können dabei von derselben Person wahrgenommen werden.

In meiner Tätigkeit bei meinen Kund:innen unterstütze ich auch im Bereich der automatisierten Testdurchführung, also der Testautomatisierung. Hier integriere ich die automatisierte Testausführungen in die CI/CD Pipelines.

Testmanagement Ablauf,

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Testmanagers aus?

Da ich als Beraterin im Testmanagement tätig bin, fahre ich sehr gerne zu Kund:innen und unterstütze vor Ort. Bei der AIM ist es jedem selbst überlassen, ob man zu Kund:innen fahren möchte oder nicht.

Dort angekommen bereite ich meistens zuerst die Termine für den Tag vor und beginne dann mit den Besprechungen. Je nach Arbeitstag können mehrere Termine hintereinander stattfinden.

In meinem Job als Testmanagerin geht es vor allem um den Austausch und die Kommunikation, was ich sehr mag und der Grund dafür ist, warum ich gerne persönlich vor Ort bin.

Ein fester Arbeitsalltag existiert dabei nicht. An manchen Tagen widme ich mich Aufgaben und Anforderungen, die im Rahmen langfristiger Ziele definiert wurden. Es gibt auch stressigere Tage, insbesondere wenn Fehler oder Probleme auftreten, die schnellstmöglich behoben werden müssen.

Ein konkretes Beispiel für unsere Use-Cases sind die E2E-Tests. Bei diesem Verfahren wird überprüft, ob alle Softwarekomponenten vom Start bis zum Ende eines definierten Prozesses in verschiedenen Szenarien richtig funktionieren. Ein einfaches Beispiel könnte eine Änderung in einem CRM-System sein. Prüfpunkte könnten dabei sein:

  • Ist die Änderung erfolgreich im CRM-System durchgeführt worden?
  • Ist die Änderung auch in den abhängigen Systemen vorhanden?

Als langfristiges Ziel in diesem Use-Case könnte die Verbesserung und transparentere Gestaltung des Testreportings definiert werden. Hierbei analysiere ich den Testprozess und das Konzept, stimme die Anforderungen mit verschiedenen Verantwortlichen ab und beantworte Fragen wie „Wie wird getestet?“, „Welche Metriken werden benötigt?“, „Was wird genau getestet?“ und „Wie soll das alles im Dashboard zusammenfließen?“.

Zusammenfassend betrachte ich alle im Rahmen der Qualitätssicherung durchgeführten Tätigkeiten und versuche dabei, Synergien zu schaffen und den Austausch zwischen den Teams zu fördern.

Wie wird man Testmanager bei AIM?

Es gibt nicht den einen konkreten Weg, wie man Testmanager:in wird. Die Grundausbildung kann variieren, meist dient eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Softwareentwicklung als Basis.

Testmanager:in kann man dann beispielsweise durch eine ISTQB-Zertifizierung werden. Der ISTQB ist eine Organisation, welche zu verschiedenen Themen im Bereich Qualitätsmanagement Wissen vermittelt und dieses dann über Zertifizierungen prüft.

Ich selbst bin ausgebildete Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung und bin nach meiner Ausbildung als Atlassian Beraterin zu AIM gekommen. Hier habe ich mich dann auf Jira und Xray konzentriert und bin in den Bereich Softwaretesting gekommen. Danach habe ich auch die Zertifizierung über den ISTQB gemacht.

Meine technische Ausbildung unterstützt mich dabei, technisch anspruchsvolle Sachverhalte besser nachvollziehen zu können, was sich in meiner Rolle als Testmanagerin als besonders hilfreich erweist.

Was sollten zukünftige Bewerber mitbringen, die sich auf den Job des Testmanagers bewerben möchten?

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach Kommunikationsfähigkeit. In diesem Job geht es sehr viel um den Austausch mit Menschen, deshalb ist es wichtig, nicht zu schüchtern zu sein. Wer offen auf Menschen zugehen kann, bringt die besten Voraussetzungen mit.

Deshalb ist es auch immer sehr hilfreich, wenn man schon Beratungserfahrung hat. Das muss nicht unbedingt im IT-Bereich gewesen sein, weil man da sehr schnell reinkommt, aber es ist natürlich von Vorteil.

Generell sind vorhandene ISTQB-Zertifizierungen immer gern gesehen, können aber auch nachgeholt werden. Wie man vielleicht schon hört, ist grundsätzlich auch ein Quereinstieg bei AIM möglich. Wichtig ist, dass die persönlichen Voraussetzungen stimmen und man motiviert ist, bei unseren Kund:innen mit anzupacken und die Situation zu verbessern.

Ein Artikel über Jelin Gießelmann

Jelin ist seit Anfang 2022 bei der AIM als Testmanagerin tätig. In den Bereichen strategisches Qualitäts- und Releasemanagement sowie Implementierung von projektspezifischen Auditmaßnahmen besticht sie durch eine ausgeprägte Kundenfokussierung und ihr lösungsorientiertes Handeln. Auch für komplexeste Problemstellungen außerhalb der Konvention findet sie pragmatische Lösungsansätze und stellt damit die Anforderungen der Kund:innen stets in den Mittelpunkt.

Aufgaben:

  • Beratung im Bereich Qualitätsmanagement mit den Schwerpunkten Testmanagement und Testautomatisierung
  • Implementieren von individuellen Testautomatisierungslösungen
  • Beratung im Bereich der Collabortation und Testmanagement Tools (Atlassian und Xray)
  • Umsetzen von Lösungen im Releasemanagement

Kontakt: 

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen zum Artikel? Dann kontaktieren Sie Jelin gerne direkt unter jgiesselmann@agile-im.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner