Testmanagement und Testautomation sind aus dem Qualitätsmanagement nicht mehr wegzudenken. Doch was macht eigentlich ein Testmanager oder eine Testmanagerin? Wir haben uns umgehört und unsere Kolleg:innen genau dazu befragt. Unsere Testmanager und Testmanagerinnen sind bei AIM am überwiegend am Standort Hannover vertreten und spielen eine wichtige Rolle in der Qualitätssicherung verschiedenster Kund:innen.

Die Aufgaben eines Testmanagers

Die Aufgaben eines Testmanagers oder einer Testmanagerin können sehr vielfältig sein. Um konkret sagen zu können, was Testmanager:innen machen, muss das Umfeld betrachtet werden.

AIM unterstützt beim Qualitätsmanagement im Bereich Software. Dabei sind wir viel in der Versicherungsbranche tätig. Hier gilt es die Softwarequalität zu sichern und das Einhalten von Standards und Regulatieren (z.B. ISO-Normen) zu erfüllen.

Die Hauptaufgabe des Testmanagements besteht im Allgemeinen darin, den Prozess der Qualitätssicherung zu lenken und zu überwachen. Hierzu gehören Tätigkeiten wie die Erstellung von Testkonzepten, die Festlegung der Teststrategie und die Definition der benötigten Ressourcen. All diese Schritte geschehen in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Teams. Das können andere Testmanager, Testautomatisierer, Projektleiter oder auch Entwickler sein.

Bei unseren Kund:innen setzten wir für das Testmanagement die Atlassian-Tools ein. Dazu gehören Jira, Xray (Testberichte & -durchführung) und Confluence (Testdokumentation).

Welche Schnittstellen gibt es im Testmanagement?

Der Job des Testmanagers oder der Testmanagerin ist sehr vielseitig, da man sich mit vielen anderen Verantwortlichen austauscht und viele Einblicke in verschiedene Themen bekommt. Das Testmangement kann als eine Parallele zum Testprozess betrachtet werden (s. Bild) und kooperiert eng mit den verantwortlichen Personen für die einzelnen Prozessschritte wie Planung, Spezifikation, Testdurchführung, Protokollierung und Auswertung. Diese Verantwortlichkeiten können dabei von derselben Person wahrgenommen werden.

In der Tätigkeit bei verschiedenen Kund:innen unterstützen unsere Mitarbeitenden im Bereich der automatisierten Testdurchführung, also der Testautomatisierung. Hier integrieren sie die automatisierte Testausführungen in die CI/CD Pipelines.

Testmanagement Ablauf

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Testmanagers aus?

Da sie als Berater:innen im Testmanagement tätig sind, fahren sie sehr gerne zu Kund:innen und unterstützen vor Ort. Bei der AIM ist es jedem selbst überlassen, ob man zu Kund:innen fahren möchte oder nicht.

Dort angekommen werden meistens zuerst die Termine für den Tag vorbereitet. Anschließend beginnen dann die Besprechungen. Je nach Arbeitstag können mehrere Termine hintereinander stattfinden.

In dem Job als Testmanager:in geht es vor allem um den Austausch und die Kommunikation, was viele mögen und der Grund dafür ist, weshalb man gerne persönlich vor Ort ist.

Ein fester Arbeitsalltag existiert dabei nicht. An manchen Tagen widmen sie sich Aufgaben und Anforderungen, die im Rahmen langfristiger Ziele definiert wurden. Es gibt auch stressigere Tage, insbesondere wenn Fehler oder Probleme auftreten, die schnellstmöglich behoben werden müssen.

Ein konkretes Beispiel für unsere Use-Cases sind die E2E-Tests. Bei diesem Verfahren wird überprüft, ob alle Softwarekomponenten vom Start bis zum Ende eines definierten Prozesses in verschiedenen Szenarien richtig funktionieren. Ein einfaches Beispiel könnte eine Änderung in einem CRM-System sein. Prüfpunkte könnten dabei sein:

  • Ist die Änderung erfolgreich im CRM-System durchgeführt worden?
  • Ist die Änderung auch in den abhängigen Systemen vorhanden?

Als langfristiges Ziel in diesem Use-Case könnte die Verbesserung und transparentere Gestaltung des Testreportings definiert werden. Hierbei wird der Testprozess und das Konzept analysiert. Die Anforderungen mit verschiedenen Verantwortlichen werden gemeinsam abgestimmt, wobei Fragen wie „Wie wird getestet?“, „Welche Metriken werden benötigt?“, „Was wird genau getestet?“ und „Wie soll das alles im Dashboard zusammenfließen?“ beantwortet werden.

Zusammenfassend werden alle im Rahmen der Qualitätssicherung durchgeführten Tätigkeiten  beachtet und versucht dabei, Synergien zu schaffen und den Austausch zwischen den Teams zu fördern.

Wie wird man Testmanager bei AIM?

Es gibt nicht den einen konkreten Weg, wie man Testmanager:in wird. Die Grundausbildung kann variieren, meist dient eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Softwareentwicklung als Basis.

Testmanager:in kann man dann beispielsweise durch eine ISTQB-Zertifizierung werden. Der ISTQB ist eine Organisation, welche zu verschiedenen Themen im Bereich Qualitätsmanagement Wissen vermittelt und dieses dann über Zertifizierungen prüft.

Einige sind ausgebildete Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung und nach ihrer Ausbildung als Atlassian Berater:in zu AIM gekommen. Bei uns haben sie auch die Zertifizierung über den ISTQB gemacht.

Was sollten zukünftige Bewerber mitbringen, die sich auf den Job des Testmanagers bewerben möchten?

Das Wichtigste ist unserer Meinung nach Kommunikationsfähigkeit. In diesem Job geht es sehr viel um den Austausch mit Menschen, weshalb es wichtig ist, nicht zu schüchtern zu sein. Wer offen auf Menschen zugehen kann, bringt die besten Voraussetzungen mit.

Deshalb ist es auch immer sehr hilfreich, wenn man schon Beratungserfahrung hat. Das muss nicht unbedingt im IT-Bereich gewesen sein, weil man da sehr schnell reinkommt, aber es ist natürlich von Vorteil.

Generell sind vorhandene ISTQB-Zertifizierungen immer gern gesehen, können aber auch nachgeholt werden. Wie man vielleicht schon hört, ist grundsätzlich auch ein Quereinstieg bei AIM möglich. Wichtig ist, dass die persönlichen Voraussetzungen stimmen und man motiviert ist, bei unseren Kund:innen mit anzupacken und die Situation zu verbessern.

Sie haben Fragen?

Als Experte für Projekte im Bereich der Technologieberatung stehe ich Ihnen gerne für eine persönliche Beratung und weitere Fragen zur Verfügung.

Darko Stankovic

 Vertriebsleiter IT Services 

Darko Stankovic

Darko ist Ihr Ansprechpartner bei AIM und Experte für Technologie und agile Arbeitsweisen. Mit seinem umfassenden Fachwissen und seiner langjährigen Erfahrung unterstützt er Sie dabei, die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt erfolgreich zu meistern. Gemeinsam mit Ihnen entwickelt er maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen und Ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten.