Testmanagement und Testautomation sind aus dem Qualitätsmanagement nicht mehr wegzudenken. Doch was macht eigentlich ein Testmanager oder eine Testmanagerin? Wir haben uns umgehört und unsere Kolleg:innen genau dazu befragt. Unsere Testmanager und Testmanagerinnen sind bei AIM am überwiegend am Standort Hannover vertreten und spielen in unseren Kundenprojekten eine wesentliche Rolle zur Qualitätssicherung.

Was macht ein:e Testmanager:in?

Die Aufgaben eines Testmanagers oder einer Testmanagerin können sehr vielfältig sein. Dabei ist es wichtig, das Umfeld zu betrachten.

AIM unterstützt beim Qualitätsmanagement im Bereich Software. Viele unserer Kunden arbeiten in der Versicherungsbranche. Hier gilt es einerseits darum, die Softwarequalität zu sichern und andererseits darum, Standards und Normen zu erfüllen.

Die Hauptaufgabe des Testmanagements besteht darin, den Prozess der Qualitätssicherung zu lenken und zu überwachen. Hierzu gehören Tätigkeiten wie die Erstellung von Testkonzepten, die Festlegung der Teststrategie und die Definition der benötigten Ressourcen. In manchen Kundenprojekten unterstützen unsere Testmanager:innen im Bereich der automatisierten Testdurchführung. Hier integrieren sie die automatisierte Testausführung in die CI/CD Pipelines.

Bei unseren Kunden setzen wir für das Testmanagement Atlassian-Tools ein. Dazu gehören Jira, Xray (Testberichte & -durchführung) und Confluence (Testdokumentation).

Welche Schnittstellen gibt es im Testmanagement?

Alle Schritte im Testmanagementprozess (s. Bild) geschehen in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Teams. Das können andere Testmanager:innen, Testautomatisierer:innen, Projektleiter:innen oder auch Entwickler:innen sein. Der Job unserer Testmanager:innen ist entsprechend vielseitig, da sie sich mit anderen Verantwortlichen austauschen und Einblicke in verschiedene Themen bekommen.

Testmanagement Grafik

Wie sieht der Arbeitsalltag aus?

ls Berater:innen in Kundenprojekten ist es abhängig von den Anforderungen des Kunden, ob und wie häufig unsere Testmanager:innen beim Kunden vor Ort, mobil oder in unserem Büro arbeiten. Durch das vermehrt digitale Miteinander sind Einsätze beim Kunden selten und freiwillig.

Ein geregelter Arbeitsalltag existiert in diesem Beruf nicht. Je nach Projektlage und Kundenanforderungen widmen sich Testmanager:innen unterschiedlichen Aufgaben, die sowohl langfristige Ziele umfassen als auch schnelle Lösungen bei Problemen erfordern.

Ein Beispiel aus der Praxis ist die Durchführung von End-to-End-Tests (E2E). Dabei wird sichergestellt, dass alle Softwarekomponenten entlang eines definierten Prozesses reibungslos funktionieren. Die Anforderungen werden gemeinsam mit verschiedenen Verantwortlichen abgestimmt, wobei Fragen wie „Wie wird getestet?“, „Welche Metriken werden benötigt?“, „Was wird genau getestet?“ und „Wie soll das alles im Dashboard zusammenfließen?“ beantwortet werden.

Zusammenfassend werden alle im Rahmen der Qualitätssicherung durchgeführten Tätigkeiten  beachtet und unsere Testmanager:innen versuchen dabei, Synergien zu schaffen und den Austausch zwischen den Teams zu fördern.

Wie wird man Testmanager:in bei AIM?

Auch wenn eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Softwareentwicklung oft die Grundlage für diesen Job bilden, gibt es keinen festen Weg, um Testmanager:in zu werden.

Unsere Kolleg:innen haben teilweise eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung abgeschlossen, haben Informatik studiert oder sind als Atlassian-Berater:in zu AIM gekommen. Eine ISTQB-Schulung und Zertifizierung, die spezifisches Wissen im Bereich Qualitätsmanagement vermitteln und überprüfen, haben sie entweder bereits mitgebracht oder bei uns erworben.

Was sollten Bewerber:innen mitbringen?

Das Wichtigste für diesen Job ist Kommunikationsfähigkeit. Der Austausch steht im Mittelpunkt der Tätigkeit. Daher ist Offenheit im Umgang mit Menschen entscheidend. Beratungserfahrung – auch außerhalb des IT-Bereichs – ist von Vorteil, da das Testmanagement stark auf Teamarbeit und Kundenorientierung ausgerichtet ist.

Grundsätzlich sind ISTQB-Zertifizierungen gerne gesehen, können aber auch nachgeholt werden. Deshalb können neue Testmanager:innen auch als Quereinsteiger:innen bei AIM starten. Alles, was es braucht, sind gute Kommunikationsskills und die Motivation zur Verbesserung der Qualitätssicherung.

Sie haben Fragen?

…oder Anregungen zum Artikel? Dann ist Carsten der richtige Ansprechpartner für Sie:

 Geschäftsführer & DevOps Engineer 

Carsten Hilber

Carsten ist Ihr erfahrener Experte für Technologie, agile Arbeitsweisen und Innovation bei AIM. Er unterstützt Sie dabei, digitale Veränderungen erfolgreich umzusetzen und Arbeitsprozesse effizient zu optimieren. Mit seinem Know-how entwickelt er maßgeschneiderte Strategien, die Ihre individuellen Anforderungen erfüllen und Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen.