Artikel teilen:

Was macht eigentlich ein IT-Consultant bei AIM? Wir haben uns mal umgehört und unseren Kollegen Marlon befragt. Seit Anfang 2020 unterstützt Marlon das AIM-Team schon – erst an unserem Standort in Osnabrück und nun in Hannover.

Was sind deine Aufgaben?

Meine Hauptaufgabe ist es, in erster Linie, den Kunden glücklich zu machen. Dieser kommt mit seinem Problem zu uns und ich unterstütze ihn auf dem Weg zur Lösungsfindung. Die Lösungen sind so individuell wie der Kunde selbst und das finde ich besonders spannend. So kann ich kreativ werden, um herauszufinden, wie ich mit den Herausforderungen umgehen kann. Für mich ist die Beratertätigkeit sehr vielfältig, da ich anfangs viel zuhöre und herausfinden darf, wie das Problem im Detail aussieht. Anschließend gehe ich in die Konzeptionierung und entwickle in der Regel einen Piloten. In der dritten Phase sehe ich mich als Pädagoge, sodass ich Schulungen durchführe und den Kunden bei der Implementierung der Lösung begleite.

Als Technologieberater hat das natürlich immer irgendwas mit IT zu tun. Zum Beispiel geht es oft um das Aufgabenmanagement, die Wahl der passenden Software und die sicherheitskonforme Einrichtung von Zugängen zu geschützten Bereichen. Seit Kurzem begleite ich verschiedene Kunden aus der Marketingbranche im Bezug auf das Anforderungsmanagement. Das ist spannend und spaßig, da die Anforderungen anders sind als die aus der klassischen Softwareentwicklung. Fachlich liegt mein Fokus auf dem Release Management. Hier gibt es viele Schnittstellen zu anderen Bereichen, sodass ich immer wieder auch in anderen Themenbereichen wie z.B. dem Testmanagement oder Anforderungsmanagement involviert bin und hier mein Wissen aktuell bleibt.

Seit September 2022 bin ich zudem der Buddy von meiner neuen Kollegin Lisa und kümmere mich um ihre Einarbeitung. Es macht mir sehr viel Spaß, mein Wissen weiterzugeben und zu sehen, wie das Team wächst.

Wie sieht dein Alltag aus?

Meinen Alltag kann man sich am besten im Wochenkontext vorstellen, da er sich zyklisch wiederholt. Montag bis Donnerstag sind in der Regel Beratertage in diversen Kundenprojekten. Manchmal bin ich einen ganzen Tag bei einem Kunden vor Ort und andere Tage arbeite ich remote in unserem Büro in der List. Das ist abhängig von den Aufträgen und Kundenanforderungen. Die Termine teile ich mir in Absprache mit den Kunden ein und kann hier selbst bestimmen, wie ich das für mich am besten einplane.

Freitags treffen wir uns im Büro mit unserem Team. Wir kümmern uns um administrative Themen, trinken Kaffee und tauschen uns über Neues aus. Außerdem nutze ich die Zeit für Dinge, die noch so anstehen und nichts mit der beratenden Tätigkeit an sich zu tun haben – zum Beispiel Weiterbildungen, Bewerbungsgespräche oder auch mal ein Interview für einen Blogbeitrag.

Wenn ich mir also den Tag jeweils anschaue, gibt es nicht wirklich einen Alltag, da die Kunden unterschiedlichen Sorgen, Nöte und Probleme mitbringen. Natürlich gibt es Dinge, die sich wiederholen. Diese werden aber je nach dem Kundenbedürfnis angepasst und in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen angeboten.

Das ist für mich das Schöne an meiner Tätigkeit – dass ich eigentlich keinen Alltag habe, da ich mit vielen Menschen arbeite, die alle unterschiedlich sind und immer wieder etwas Neues passiert. 

Was gefällt dir an AIM?

Ich mag an AIM, dass ich mich hier einbringen kann und an der Teamstrategie mitwirke. Außerdem kann ich hier einfach offen ansprechen, wenn mir etwas nicht gefällt – ohne Angst zu haben, dass das irgendwelche negative Konsequenzen für mich hat. Auch das sorgt dafür, dass ich morgens gerne zur Arbeit gehe. 

Was sollte eine Person, die sich auf diese Stelle bewirbt, mitbringen?

Da wir gerne Menschen in ihrer Weiterentwicklung unterstützen, ist das Wichtigste eine gesunde Neugierde und Lust auf Kommunikation.

Danke dir, Marlon, für den Einblick in deinen Arbeitsalltag!

Hallo! Ich bin Hanna und seit 2022 als Talent Managerin bei AIM dabei. Meine Mission: Die Stärkung des AIM-Teams. Wie? Durch die Weiterbildung und Weiterentwicklung meiner Kolleg:innen und durch die Gewinnung neuer toller Teammitglieder.

Du hast Fragen oder willst mehr über die Stelle und über AIM wissen?
Schreib mir gerne eine E-Mail an: karriere@agile-im.de

Hanna Stark

Talent Managerin

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Was macht ein Testmanager?
Jan 03, 2024

Der Job eines Testmanagers bei AIM

Testmanagement und Testautomation sind aus dem Qualitätsmanagement nicht mehr wegzudenken. Doch was macht eigentlich ...
Mrz 16, 2023

IT-Consultant bei AIM

Was macht eigentlich ein IT-Consultant bei AIM? Wir haben uns mal umgehört und unseren Kollegen Marlon befragt. Seit ...
Mrz 08, 2023

Ausbildung bei AIM

Wie sieht eigentlich eine Ausbildung bei AIM aus? Ich habe mich mal umgehört und unseren Kollegen Max befragt. Max ha...
Jan 13, 2023

DevOps Engineer bei AIM

Was macht eigentlich ein DevOps Engineer bei AIM? Wir haben uns mal umgehört und unseren Kollegen Frederic befragt. F...
Consent Management Platform von Real Cookie Banner