Artikel teilen:

In vielen agilen Projekten und Scrum Teams kommt die Frage auf, wie man im JIRA Agile Board insbesondere bei der Planung von Sprints den Überblick über eingeplante Aufwände / Schätzungen und die zur Verfügung stehende Kapazität des Teams behält.

Intelligentes Summieren und Vergleich mit der Einplanung

Üblicherweise prüft das Entwicklungsteam die Summe / Verteilung der Aufgaben, basierend auf den Schätzungen der Stories und nach Strukturierung und Zerlegen auch der angelegten Unteraufgaben. Hier fehlt im JIRA Agile Board die Möglichkeit, Schätzwerte auf unterschiedlichen Ebenen zu summieren – Sub-Tasks, bzw. Unteraufgaben werden ignoriert. Zudem sollte die verfügbare Kapazität der Team Mitglieder im Auge behalten werden. Hierfür werden häufig neben JIRA noch Excel-Listen, o.ä. geführt.

JIRA Ressourcenmanagement Schätzwerte summieren
Daher hat AIM im Ressourcenmanagement Plugin für JIRA jetzt ein Popup ergänzt, das die Berechnung der verbleibenden Schätzungen auf der gewünschten Ebene, Story und / oder Unteraufgabe sowie den Vergleich mit der verfügbaren Kapazität ermöglicht. Über eine direkte Integration im JIRA Agile Board kann der gewünschte Sprint / Zeitraum ausgewählt werden. Da Teams unterschiedliche Ansätze für die Schätzungen nutzen, stehen mehrere Summierungsoptionen für Tickets und Sub-Tasks zur Verfügung. Hier können Sie mehr erfahren!

Direkt einsteigen und loslegen!

Für einen einfachen und direkten Einstieg kann das AIM Resource Management Plugin direkt vom Atlassian Marketplace für eine kostenlose Evaluierung installiert werden. Auf Wunsch erfolgt gerne auch eine individuelle Demonstration per Web Session.

marketplace_available_white_140x60

Consent Management Platform von Real Cookie Banner