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Agile Vorgehensweisen & Methoden

Für nachhaltige Anpassungsfähigkeit sorgen:
Agilität, Kollaboration, kurze Entwicklungszyklen

Komplexe, schnell veränderliche Anforderungen und Technologien definieren das Umfeld heutiger (IT) Projekte. Als Verantwortliche müssen Sie nicht nur diese Bedingungen meistern, sondern darüber hinaus auch Kundennutzen und -zufriedenheit erhöhen, um im Wettbewerb zu bestehen sowie Wertschöpfung und Produktivität zu verbessern.

Gleichzeitig darf dies nicht auf Kosten der Mitarbeiter gehen, die die entsprechenden Anforderungen an IT Lösungen verstehen und umsetzen müssen. – Es geht also auch darum, menschen-gerechte Arbeitsplätze zu schaffen, Mitarbeiter in ihrem Sinne und im Sinne des Unternehmens optimal (= Stärken-orientiert) einzusetzen und ihre Motivation zu erhalten.

Dies kann nur durch möglichst starke Selbstorganisation kontinuierlicher Lern-, Verbesserungs- und Anpassungsprozesse auf Basis richtiger, funktionierender Feedback Schleifen gelingen. Es erfordert mutige Veränderungen und die beständige Erkennung, Etablierung und Erhaltung besserer und erfolgreicher Muster.

Welchen Mehrwert können wir für Sie schaffen?

Unser Anspruch ist kein geringerer als durch mehr Kundennutzen und Produktivität für Sie eine höhere Wertschöpfung zu erreichen. Das ist Grundlage für die Erfüllung der Interessen aller Beteiligten – Kunden, Mitarbeiter oder andere Gruppen. Agile Vorgehensweisen wie Scrum schaffen zunächst eine deutlich höhere Transparenz über echten Kunden- bzw. Produktnutzen, relevante Anforderungen sowie Hindernisse.

Mehr Autonomie (Kompetenzen) und dazu passende Verantwortung aktivieren vorher häufig unsichtbare Potentiale. Problemstellungen werden durch Selbstorganisation häufiger (als durch „Command & Control“) dort gelöst, wo es sinnvoll ist. Dies erlaubt Führungskräften, sich auf Wesentliches zu konzentrieren, und gibt Mitarbeitern mehr Möglichkeiten zur Gestaltung und Identifikation. Agilität ist natürlich kein Allheilmittel, aber ein wesentlicher, bewährter Baustein..

Unsere Leistungen & Lösungen

Ob Sie uns für eine punktuelle Analyse der Situation und Potentiale, als temporäre Beratungs- und Sparringspartner oder als langfristige Begleiter in Form von Projekt- oder sogar Interimsmanagement benötigen: wir unterstützen Sie gern und mit viel Engagement mit folgenden Leistungen und Lösungen. Selbstverständlich übernehmen wir Ergebnisverantwortung und sorgen dafür, dass die erzielten Fortschritte auch in Ihren Teams verankert werden.

Quick Check
  • Gemeinsame Ist Analyse: bestehende Vorgehensweisen, wesentliche Stärken / Schwächen und Engpässe.
  • Vorstellung agiler Vorgehensmodelle und Best Practices (Übersicht)
  • Ableitung der Handlungsbedarfe und Maßnahmen zur Einführung oder Weiterentwicklung ihrer Vorgehensweisen & Methoden.
Agile Konzept & EInführung
  • Beratung zu agilen Methoden & Vorgehensweisen und Rollen
  • Besetzung der Schlüssel-Rollen (Intern / Extern / Tandem)
  • Auswahl der geeigneten Werkzeuge (s. auch ALM)
  • Ableitung und Konkretisierug der Einführungsmaßnahmen
Agile Schulung
  • Impuls Workshop agile Methoden und ihre Vorteile – Zielgruppe: Management, Teamleiter, Mitarbeiter
  • Agile Startup Schulung – Zielgruppe: Entwicklungsteam, Scrum Master, Product Owner
  • Rollenspezifische Vertiefung – Zielgruppe: Scrum Master und Product Owner
  • Optional: Schulung JIRA, Confluence u.a. Atlassian Lösungen
Agile Pilot Projekte / Teams
  • Identifikation und Besetzung der Schlüssel-Rollen (Intern / Extern / Tandem)
  • Coaching des agilen Teams zur optimalen Nutzung der Methoden und Werkzeuge
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Methode (Retrospektiven / Feedback)
  • Optional: Einführung JIRA / Confluence u.a. Atlassian Lösungen
Agile Rollout
  • Auswahl geeigneter Methoden & Werkzeuge je nach Ausgangssituation
  • Identifikation und Besetzung der Schlüssel-Rollen (Intern / Extern / Tandem)
  • Change Management beim Einsatz agiler Methoden
  • Coaching des agilen Teams zur optimalen Nutzung der Methoden und Werkzeuge
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Methode (Retrospektiven / Feedback)
  • Auf Wunsch: Anpassung der Werkzeuge (z.B. JIRA / Confluence)
Ressourcen & Skill Management
  • Analyse (Ist / Potentiale / Soll) Beratung zu RM in der Kunden-Organisation
  • Ressourcenmanagement Schulung für Teamleiter und Projektmanager
  • Einführung des AIM JIRA Ressourcenmanagement Plugin
  • Kundenspezifische Anpassung des JIRA Ressourcenmanagement Plugins
AIM Resource Management Plugin für JIRA

Das AIM Resource Management Plugin erlaubt die einfache und übersichtliche Planung von Verfügbarkeiten, Abwesenheiten und Arbeitseinsätzen direkt in JIRA. Entstanden ist es auf Basis langjähriger Praxiserfahrung in Multi-Projekt-Situationen. Es ermöglicht Projektmanagern, Teamleitern und Ressourcenmanagern, Einsätze vorausschauend zu planen sowie an veränderte Bedarfe anzupassen. – Details & Download: Atlassian Marketplace.

Qualitätsmanagement
  • Beratung zu Modellen / Methoden & Qualitätsmanagement in Software Projekten
  • Festlegung und Weiterenwicklung von Projekt / (Pre) Sales Best Practices
  • Ableiten geeigneter Messkriterien für Qualität
  • Etablieren geeigneter Feedback Schleifen
    (QM Reviews, Retrospektiven, Lessons Learned, QM Monitor)

Warum können wir das gut?

Aus drei Gründen sind wir eine gute Wahl als Ihr Partner in diesem Bereich:

Neben theoretischem, grundlegendem Wissen und einschlägigen Zertifizierungen haben wir vor allem viel konkrete Praxiserfahrung und orientieren uns an konkreten Ergebnissen.

Wir schätzen Agile Methoden wie Scrum, kennen und nutzen aber auch andere Vorgehensweisen – Konsequenz in der Umsetzung ist wichtig, darf aber nicht zu Dogmatismus entarten.

Durch enge Verzahnung mit Strategie, Gesamtorganisation (Scaled Agile, ALM) und konkreten Werkzeugen stellen wir die notwendigen Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung sicher.

INTERESSE?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

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