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Anwendungsbereich

KI für Service-/

Helpdesks

Intelligente Automatisierung und Verbesserung von Incident-, Problem- und Wissens-Management für IT und Enterprise Service-/Helpdesk.

Herausforderungen 

Durch die zunehmende Digitalisierung und kontinuierliche Veränderung von Organisationen werden die Aufgaben von Servicedesk und Helpdesk Teams zunehmend anspruchsvoller: thematische Bandbreite und Anfragevolumen wachsen und/oder schwanken stark, Teams müssen flexibel und zügig skalieren und verteilt arbeiten können – und gleichzeitig wachsen Ansprüche an SLAs und Kostendruck.

Mehrwerte durch KI 

Der Einsatz von KI kann Enterprise Service Management Prozesse in vielfältiger Weise unterstützen: durch bessere Vorausschau, Erhöhung der Qualität von Tickets, Automatisierung von Steuerungs- und Überwachungsprozessen, die bessere Nutzung bereits existierender Lösungs- und Wissensbausteine – und nicht zuletzt durch ein besseres Verständnis für Dynamik und Struktur von Ticketströmen.

Kennzahlen zu Service-/Helpdesks

%

erwarten, dass ihnen der Kundenservice
innerhalb von 10 Minuten weiterhilft*

%

Erhöhung der Ersterledigungsrate durch KI Einsatz im Service Desk*

%

Steigerung der Gesamtproduktivität der Servicemitarbeiter*

Anwendungsfälle

Durch die enge Zusammenarbeit mit IT/Enterprise Service Management Spezialisten und unseren Kunden im Atlassian Bereich haben sich verschiedene Anwendungsfälle als wertvoll gezeigt. Eine Auswahl:

KI Lösungen

Auf Basis der geeigneten KI Plattform und Daten Management Lösung bieten wir Ihnen sowohl fertige Bausteine als auch eine Grundlage für die Realisierung individueller Anwendungen. Neben der Verarbeitung strukturierter und sprachlicher Informationen können dabei auch an Tickets angehängte Bilder und Dokumente durch KI genutzt werden:

Predictive ITSM

Prognose und Automatisierung von IT Service Management Prozessen.

Intelligent Vision

Intelligente Verarbeitung von Bildern und Videos – z.B. auf Basis von Objekterkennung und visueller Suche.

Intelligent Document Management

Intelligente Automatisierung und Verbesserung aller Verarbeitungsschritte von Dokumenten und ihren Inhalten.

Unser Vorgehen

Data Quick Check

Wir überprüfen zügig Qualität und Eignung Ihrer Daten und liefern bereits fachliche Erkenntnisse über Muster in Ihren Prozessen.

Proof of Concept

Als Vorbereitung und Absicherung der weiteren Umsetzung überprüfen wir Machbarkeit und erreichbare Leistung Ihrer KI Lösung.

Pilot (MVP)

Um zügige Streckenerfolge und Lerneffekte gemeinsam mit Ihnen zu erreichen, realisieren wir für Sie erste, schlanke Versionen Ihrer KI Lösung.

Betrieb & Verbesserung

Wir nehmen Ihre Lösung in der geeigneten Form (Cloud, On Premise, …) in Betrieb,  überwachen und erweitern diese nach Ihren Wünschen.

Aktuelle Beiträge

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.