Anwendungsbereich
KI für Service-/
Helpdesks
Intelligente Automatisierung und Verbesserung von Incident-, Problem- und Wissens-Management für IT und Enterprise Service-/Helpdesk.
Herausforderungen
Durch die zunehmende Digitalisierung und kontinuierliche Veränderung von Organisationen werden die Aufgaben von Servicedesk und Helpdesk Teams zunehmend anspruchsvoller: thematische Bandbreite und Anfragevolumen wachsen und/oder schwanken stark, Teams müssen flexibel und zügig skalieren und verteilt arbeiten können – und gleichzeitig wachsen Ansprüche an SLAs und Kostendruck.
Mehrwerte durch KI
Der Einsatz von KI kann Enterprise Service Management Prozesse in vielfältiger Weise unterstützen: durch bessere Vorausschau, Erhöhung der Qualität von Tickets, Automatisierung von Steuerungs- und Überwachungsprozessen, die bessere Nutzung bereits existierender Lösungs- und Wissensbausteine – und nicht zuletzt durch ein besseres Verständnis für Dynamik und Struktur von Ticketströmen.

Kennzahlen zu Service-/Helpdesks
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Anwendungsfälle
Durch die enge Zusammenarbeit mit IT/Enterprise Service Management Spezialisten und unseren Kunden im Atlassian Bereich haben sich verschiedene Anwendungsfälle als wertvoll gezeigt. Eine Auswahl:

KI Lösungen
Auf Basis der geeigneten KI Plattform und Daten Management Lösung bieten wir Ihnen sowohl fertige Bausteine als auch eine Grundlage für die Realisierung individueller Anwendungen. Neben der Verarbeitung strukturierter und sprachlicher Informationen können dabei auch an Tickets angehängte Bilder und Dokumente durch KI genutzt werden:

Predictive ITSM
Prognose und Automatisierung von IT Service Management Prozessen.

Intelligent Vision
Intelligente Verarbeitung von Bildern und Videos – z.B. auf Basis von Objekterkennung und visueller Suche.

Intelligent Document Management
Intelligente Automatisierung und Verbesserung aller Verarbeitungsschritte von Dokumenten und ihren Inhalten.
Unser Vorgehen

Data Quick Check
Wir überprüfen zügig Qualität und Eignung Ihrer Daten und liefern bereits fachliche Erkenntnisse über Muster in Ihren Prozessen.

Proof of Concept
Als Vorbereitung und Absicherung der weiteren Umsetzung überprüfen wir Machbarkeit und erreichbare Leistung Ihrer KI Lösung.

Pilot (MVP)
Um zügige Streckenerfolge und Lerneffekte gemeinsam mit Ihnen zu erreichen, realisieren wir für Sie erste, schlanke Versionen Ihrer KI Lösung.

Betrieb & Verbesserung
Wir nehmen Ihre Lösung in der geeigneten Form (Cloud, On Premise, …) in Betrieb, überwachen und erweitern diese nach Ihren Wünschen.
Aktuelle Beiträge
Die industrielle KI Plattform im Praxiseinsatz
Wie Sie KI Anwendungen erfolgreich produktiv setzen: Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) haben längst die Phase des Hypes überstanden und finden verstärkt Anwendung in diversen …
AIM auf der data2day Online-Konferenz
data2day am 19.10.2020 – eine online Konferenz rund um Big Data, Data Science und Machine Learning. AIM berichtet über den Einsatz von Data Lakes.
AIM beim Trans4Log Kongress 2020
Am 30.09.2020 findet der Fachkongress zur digitalen Transformation in der Logistik statt. Sind Sie bereits angemeldet? Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit.
Quellen der Kennzahlen: Hubspot 2018 : Live-Chat Studie / ACP Digital